Wir sind ein seit über 140 Jahren am Markt erfolgreich tätiges und auf Expansion ausgerichtetes Großhandelsunternehmen der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbranche. Als Teil der international tätigen BME-Group mit Sitz in Amsterdam, gehören wir mit über 1400 Mitarbeitern an aktuell 104 Standorten im norddeutschen Raum und einem Umsatzvolumen von >400 Millionen Euro pro Jahr zu den marktführenden SHK-Großhändlern in Norddeutschland.
Im Rahmen unseres Expansionskurses suchen wir zur Verstärkung unserer Personalabteilung in Kiel einen
Personalreferent (m/w/d) Change und Organisation
der uns beim Aufbau eines unternehmensübergreifenden Change- und Organisationsmanagement unterstützt und hierfür auf ein breites theoretisches Fachwissen sowie einen umfangreichen praktischen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Als Teil unseres HR-Teams erwarten Sie darüber hinaus abwechslungsreiche Tätigkeiten im Bereich der Personalbetreuung, wo Sie für einen fest definierten Personenkreis als HR Business Partner tätig sind. Des Weiteren fungieren Sie im Rahmen der Organisationseinheit-HR als Assistenz der Bereichsleitung Personal.
sofort
Vollzeit
Personalwesen
Kiel
Konzeptionelle Ausgestaltung und Umsetzung von Maßnahmen zur Begleitung von Veränderungsprozessen und zur Ausgestaltung einer positiven Unternehmenskultur
Beratung der Fachbereiche, Führungskräfte und Mitarbeiter für die genannten Themen
Begleitung von Projekten zur Organisationsentwicklung
Begleitung von Post Merger Acquisition Projekten
HR Business Partner für einen definierten Mitarbeiterbereich
Umsetzung der relevanten HR-Richtlinien, -Prozesse und –Instrumente
Mitgestalten der Grundsätze und Konzeptionen zu Personalentwicklungsinstrumenten
Übernahme von Assistenzaufgaben für die Bereichsleitung (z.B. konzeptionelle Unterstützung, Aufbereitung von Präsentationen und Unterlagen)
Interne Befähigung der HR-Kollegen zu den Themen im eigenen Verantwortungsgebiet
Mitwirkung in weiteren HR-Projekte
Abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften bzw. Ausbildung mit gleichwertiger Berufserfahrung
Sehr gute Fachkenntnisse und umfangreiche Erfahrungen im Bereich Kommunikation und Veränderungsmanagement
Zusatzausbildungen in den Bereichen Moderation, Training, Coaching wünschenswert
Erfahrungen bei der Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten zur Organisationsentwicklung sowie in der Begleitung von Integrationsprozessen
Erfahrungen im Umgang mit der Mitarbeitervertretung
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Social Media)
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Stark ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung
Hohe analytische Fähigkeiten und strukturiertes Handeln
Ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Kreativität, schneller Auffassungsgabe und Konzeptionsstärke
Agiles und innovatives Denken sowie gutes Stakeholder Management
Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
Ausgeprägte soziale Kompetenz und Serviceorientierung, verbindliches Auftreten sowie gute Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeiten
Spaß an Organisation und Koordination von Themen und Veranstaltungen
Flexibilität, Team und Integrationsfähigkeit sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen